Varroa Bekämpfung

Spezialfütterung

Wer sich für meine Bienenbehandlung interessiert, der schaue unter Experimente nach.

Neue Erkenntnisse und neue Themen ergänzen die Homepage laufend.

Die Forschung mit Bienen hat gezeigt, dass allein Zuckerlösung zum Nachfüttern nicht ausreichend ist. Siehe Bienenzeitung März 2016, “Zur Bedeutung des Honigs für die Gesundheit der Bienen!”

Man empfiehlt den Bienen mehr Honigwaben zur Winterfütterung zu belassen. Einseitige Kost macht nicht nur den Menschen krank, sondern auch die Bienen brauchen die Vielfalt der Odkräfte von unterschiedlichen Pflanzen, die der jeweilige Nektar ihnen liefert. Bienen lieben Lauchgewächse. Sei es der Knoblauch, Zierlauch, Schnittlauch, Zwiebelblüte oder der Bärlauch.

Wenn man der Zuckerlösung Stoffe beigibt, die nicht nur kräftigend auf die Biene wirken, sondern auch die Varroa abhalten könnten, dann soll man doch den Versuch wagen.

Nach dreijähriger Erfahrung mit Knobi-Od habe ich festgestellt, dass die Bienen widerstandsfähiger sind und zum grössten Teil durch den Winter kommen. Bienenkrankheiten wie Sauerbrut, Faulbrut und Kalkbrut sind nicht aufgetaucht. Milben wird man damit nicht ausrotten können, aber gesunde, stressarme, putztriebige Bienen werden mit den Milben besser klarkommen. Inzwischen 2017 habe ich neue Erkenntnisse erworben. Die Knoblauchbeigabe schmeckt nicht nur den Bienen gut, sondern auch den Hornissen und führte zu Räuberei, da der Duft wie ein Lockstoff auch auf andere Insekten und Bienen wirkt. Es wurden mir 2016 alle Völker ausgeraubt, ich war Augenzeugin!

In diesem Zusammenhang haben auch ätherische Öle einen Nachteil in der Behandlung gegen die Varrose. Sie verbreiten einen starken Fremdgeruch im Stock, sodass die Königin in Stress mit dem Verbreiten ihres Pheromon gerät, um so die Stellung im Stock zu bewahren. Das führt zu Lege- und frühzeitiger Altersschwäche.

Jeder Imker sollte selber nach Lösungen suchen. Wenn alle sich beteiligen, kommt die richtige Inspiration. Nur auf die Forschung allein, sollte man sich nicht abstützen. Imker müssen mitdenken!

Die derzeit beste Antimilbenbehandlung ist: künstlich im Bienenvolk einen Brutstop einzulegen. Den muss man nach der Honigernte im Frühjahr am 21. Juni beginnen. Das beste Modell scheint mir die Dublex-Wabentasche geeignet zu sein, auch die Bannwabe wird dafür eingesetzt.

Man informiere sich am besten selbst darüber unter Dublex-Wabentasche, ein drei-minutiger Informationsfilm. Wenn man dann noch www.varroa-controller.com/dwt einloggt, erhält man genaue Bezugsdaten.

Ich habe mir drei Dublex-Wabentaschen (Langstrothmass) bestellt und werde in diesem Jahr 2018 meine Erfahrungen sammeln und mitteilen. Namhafte Imker haben die Tasche positiv bewertet.

Blüte vom Bärlauch